Partner

Die snoopmedia GmbH ist ein inhabergeführtes Software-Unternehmen mit Sitz in Grafschaft. Seit der Gründung im Jahr 2000 arbeitet snoopmedia erfolgreich als Spezialist für komplexe digitale Anwendungen. Zu den Kunden zählen unter anderem die Bayer AG, der Bundesverband der Volks- und Raiffeisenbanken, die Lanxess AG sowie die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), die Fraunhofer-Gesellschaft e.V. und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD). snoopmedia denkt und arbeitet nachhaltig und hat nicht zuletzt deshalb mit das-ist-drin eines der spannendsten Projekte im Bereich Consumer Empowerment ins Leben gerufen. das-ist-drin (DID) hat es sich zur Aufgabe gemacht, Orientierung und Transparenz im Kühlschrank, der Vorratskammer und am Supermarktregal zu schaffen und bietet daher eine mobile Anwendung, um Produktinformationen vor Ort – also direkt beim Kauf – abzurufen. Mit über 4 Mio. Seitenbesuchern in 2016 zählt das-ist-drin.de zu den größten Online-Anbietern im Bereich Lebensmittelinformationen und Transparenz und ist mittlerweile bei Handel, Herstellern und auch Verbrauchern eine feste Größe.

In diesem Forschungsprojekt übernimmt snoopmedia die Projektkoordination und verantwortet das technische Konzept des Chatbots sowie den Aufbau der dahinterliegenden Datenbasis. Zusätzlich wird snoopmedia das visuelle Konzept erstellen und im stetigen Austausch mit dem Projektpartner umsetzen.


Als Teil der TUM School of Computation, Information and Technology (CIT), beschäftigt sich die Forschungsgruppe Information Infrastructures von Prof. Dr. Ali Sunyaev mit Forschungsfragen rund um die Gestaltung, Entwicklung und Evaluation von verlässlichen, sicheren und zweckdienlichen Anwendungen und Informationsinfrastrukturen mit einem starken Fokus auf die Gebrauchstauglichkeit für Unternehmen und Konsumenten. Über den wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn hinaus sind die Arbeiten der Forschungsgruppe insbesondere auf technische Innovation und Praxistauglichkeit durch vielschichtige Nutzerkontexte fokussiert.

Innerhalb von GameUp übernimmt die TUM die Erfassung der aktuellen Marktsituation sowie die Anforderungsworkshops zur Spezifikation der Funktionalität. Weiterhin leitet die TUM die Erstellung des Gamificationkonzepts und der Lerneinheiten sowie die Evaluation des Gesamtsystems.

Unteraufträge:


Der Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik II von Prof. Dr. Marc Beutner ist an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn im Department Wirtschaftspädagogik angesiedelt.
Der Lehrstuhl bildet a) Studierende der ersten Phase (Universitätsphase) der Lehramtsausbildung sowie b) im Rahmen der Wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge (BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik, International Business Studies, usw.) aus und ist damit sowohl auf Arbeitsbereiche in Schule, Betrieb und Bildungsverwaltung ausgerichtet. Insbesondere Aspekte der Berufsbildung und der Jugend- sowie Erwachsenenbildung stehen im Mittelpunkt von Lehre und Forschung. Der Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik II engagiert sich insbesondere uns in der beruflichen Bildung und in der beruflichen Lehrerbildung. Dabei werden Lehrtätigkeiten mit Forschungs- und Projektaktivitäten verknüpft, um Aktivitäten und Bestrebungen zu unterstützen. Forschungsschwerpunkte sind E-Learning und Umgang mit KI, Bildungsdesign, Kurse für Erwachsene, Förderung europäischer Bildung, Lehrerbildung sowie Open Educational Resources (OER). Die wichtigsten Forschungsthemen sind (a) Berufsbildung , (b) Digitalisierung, eLearning und mLearning, (c) Erwachsenen- und Jugendbildung (d)  Unternehmertum und wirtschaftliche Entwicklung, (e) Curriculumsgestaltung und Lernmaterialgestaltung, (f) Europäische Bildung und Unionsbürgerschaft sowie (g) Evaluationsforschung und (h) OER, Standardisierung und Akkreditierung.

Der Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik II übernimmt als Unterauftrag der TUM die Rolle der medienpädagogischen Begleitung. Insbesondere die Analyse zum Vertrauen und Verlässlichkeit von Chatbots aus Nutzerperspektive und die zielgruppenspezifische Vermittlung von Lerninhalte sowie Rückmeldungen zur Content-Erstellung sowie in Bezug auf die Gestaltung von Learning Nuggets gehören zu den Aufgaben des Lehrstuhls im Rahmen des Projekts GameUp. Dabei steht speziell das Feedback zum Konzept des zu entwickelnden Chatbots aus medienpädagogischer Sicht im Fokus.